Gebärdensingen

Jeden Freitag im 2. Block findet an unserer Schule das Gebärdensingen statt, an dem viele Unterstufen – und auch einige Mittelstufenschüler*innen gerne und regelmäßig teilnehmen. Es werden verschiedene Spiel- und Bewegungslieder sowie jahreszeitliche Gesangsstücke einstudiert. Hierzu können die Schüler*innen singen, tanzen oder mit den Händen die Texte gebärden. Neben der musikalischen und kommunikativen Förderung werden auch soziale Kompetenzen angebahnt, erweitert und vertieft. Ebenso wird das Körperbewusstsein gestärkt.

Die lautsprachbegleiteten Gebärden werden an der Schule am Teutoburger Wald eingesetzt, um Schüler*innen im Rahmen der „Unterstützten Kommunikation“ den Zugang zum Sprechen lernen zu erleichtern oder sich zu verständigen, weil ein aktives Sprechen nicht möglich ist, obwohl das Gehör funktioniert.

Das Gebärdensingen ist geprägt von immer wiederkehrenden Ritualen, die den Schüler*innen ein Gefühl von Sicherheit und Struktur vermitteln. Durch einfache Gebärden und Bewegungen und durch Wiederholung der erlernten Lieder ist es allen möglich, sich aktiv am Gebärdensingen zu beteiligen.

Gefördert

durch: