In unserer Schulküche werden alle Mahlzeiten frisch zubereitet und täglich frisch selber gekocht

Durch unser ausgewogenes und bedarfsgerechtes Verpflegungsangebot soll die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Verpflegungsteilnehmer*innen gefördert werden. Bei der Auswahl unserer Speisen richten wir uns nach den „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“, deren Inhalte und Zielsetzungen den aktuellen wissenschaftlichen Ernährungsstandards entsprechen und Kriterien zur optimalen Lebensmittelauswahl, Häufigkeit und Verwendung sowie Speiseplanung und –herstellung bis hin zum nährstoffoptimierten Verpflegungsangebot beinhalten.

In unserem Verpflegungsangebot finden ethnische und religiöse Aspekte bzw. Nahrungsmittelallergien entsprechende Berücksichtigung. Laktosefreie Kost, vegetarische Kost oder püriertes Essen sind als Sonderwünsche jederzeit möglich.

Desweiteren ist uns wichtig:

• Umsetzung und Einhaltung der Hygienerichtlinien (HACCP)
  • Bezug der Lebensmittel über regionale Lieferanten, wie z.B. Metzger und Bäcker
  • Berücksichtigung saisonaler Produkte

Zur Qualitätssicherung nimmt das Küchenpersonal regelmäßig an entsprechenden Fort- und Weiterbildungen teil.

Küchenteam

Unser Motto:
Der schönste Platz der Welt ist unsere Küche.

Unser Team besteht zurzeit aus:

• einer Hauswirtschaftsleiterin (Oecotrophologin)

• einer stellvertretenden Hauswirtschaftsleitung

• einer Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft

• einer Hauswirtschafterin

• einer Hauswirtschaftshelferin (zurzeit im Mutterschutz)

• einer Küchenhelferin und

• zwei Auszubildenden

Mahlzeiten

Unsere tägliche Versorgung umfasst drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen mit Nachtisch und eine Zwischenmahlzeit.

Frühstück:

Das reichhaltige Frühstück beinhaltet abwechselnd frische Brötchen, verschiedene Vollkornprodukte und Graubrot. Täglich wird eine Käse- und/oder Aufschnittplatte, eine Rohkostplatte (auf Grundlage des Leitsatzes „5 mal Obst und Gemüse am Tag“) und Joghurt serviert. Des Weiteren steht in der Küche zwischen Montag und Donnerstag ein frisches und gesundes Frühstücksbuffet bereit. Am Dienstag wird ein selbsthergestelltes Knuspermüsli an die Klassen ausgeteilt.

Mittagessen:

Beim Mittagessen wird besonders darauf geachtet, dass es sich bei den Speisen um ernährungsphysiologisch ausgewogene und vollwertige Kost handelt. Abwechslungsreiche, frische und gesunde Mischkost steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund stehen Vollkornprodukte, frische Salate, Fisch, Fleisch vom Metzger und Hülsenfrüchte regelmäßig auf unserem Speiseplan. Um auch individuelle Wünsche zu erfüllen, bieten wir an manchen Tagen eine Menüauswahl und ein Salatbüfett an. Fettarme Zubereitungsarten werden bei uns bevorzugt eingesetzt.

Zwischenmahlzeit:

Sie wird in Form von verschiedenen Früchten der Saison angeboten. Die vitaminreichen Obstvariationen stehen an erster Stelle und dürfen immer nachgeholt werden. Ebenfalls wird einmal in der Woche selbstgebackener Kuchen angeboten.